Über die vhs

Die Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede im Kulturzentrum Murkens Hof (mit seiner Hauptgeschäftsstelle in Lilienthal) bietet ein breit gefächertes Bildungs- und Veranstaltungsprogramm in den Bereichen Allgemeinbildung, Politische Bildung, Kultur und Kreativität sowie Sprachen, Berufliche Bildung und Gesundheit.

Als offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger ist die vhs ein Ort des Lernens, der Begegnung und des Austauschs. Besonders der Sitz der Hauptgeschäftsstelle, Murkens Hof in Lilienthal, ist kultureller Treffpunkt der Kommune. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und die Erweiterung der Handlungskompetenz sind wesentliche Ziele unserer Arbeit. Dabei sind wir die Ansprechpartner vor Ort für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und ermöglichen mit unserem breiten Angebot an Kulturveranstaltungen wohnortnah kulturelle Teilhabe.

Wir planen bedarfsgerecht, teilnehmerorientiert und aktuell und kooperieren dafür auch mit anderen Institutionen. Unsere vhs bietet Foren für Diskussion und Austausch, den fairen Umgang bei unterschiedlichen Ansichten und verdeutlicht die Relevanz historischer und kultureller Ereignisse für unsere heutige Gesellschaft. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Hier geht es zu unserem Leitbild