Unsere Volkshochschule wählt für jedes Semester ein Schwerpunktthema aus - in diesem Semester heißt das Thema LICHT. Manchmal sehen wir das Licht am Ende des Tunnels nicht und hoffen auf einen Schimmer am Horizont, sind froh, wenn uns etwas helle wird und wir nicht länger im Dunkeln tappen – in solchen und anderen Redewendungen sprechen wir vom Licht und meinen gleichzeitig etwas anderes: Wir meinen mit Licht Klarheit, Erkenntnis und mit dem Dunkel Unwissen und Orientierungslosigkeit. Auch in den über 20 Veranstaltungen zu unserem Schwerpunkt Licht wird deutlich, dass Licht seit jeher in Religion, Philosophie, Kunst und Literatur für Einsicht und Wahrheit steht und immer auch die Schattenseite beinhaltet, die von Nicht-Wissen und Desinformation erzählt.
Beleuchtung mit künstlichem Licht, Steckersolargeräte, eine Mitmachausstellung zum Thema Schatten, Licht im Christentum und der antiken Philosophie, in Fotografie, Film, Literatur und Kunst, Sternenlicht, sogar Licht op plattdüütsch – all das werden wir gemeinsam mit Ihnen im kommenden Semester näher beleuchten.
Recht und Verbraucherfragen
Licht und Recht
Eine nachbarschaftliche Herausforderung
Grelle Straßenlaternen oder Beleuchtungssysteme mit Bewegungssensoren können zu Ärgernis und Streitfällen führen. Allerdings hat das Licht in unserem Rechtssystem noch ein Schattendasein. Der Dozent, seit über 25 Jahren Rechtsanwalt in Bremen, zeigt Lösungsmöglichkeiten auf: Praxisnah und anhand interessanter Fälle werden Beeinträchtigungen durch Licht, die Gesetzgebung und die dazu ergangene Rechtsprechung näher unter die Lupe genommen. Nicht alles, was strahlt und glänzt, muss hingenommen werden.
Status:
Dozent:in: Martin Bloch
Kursnr.: 1814
Beginn: Do., 18.01.2024, 18:00 - 20:15 Uhr
Termine: 1
Kursort: Murkens Hof, Raum Heidberg
Gebühr: 11,00 €
Klosterstr. 25
28865 Lilienthal
18.01.2024
18:00 - 20:15 Uhr
Klosterstr. 25, Murkens Hof, Raum Heidberg